Aktuelles

rund um die Feuerwehr

Thursday, 12. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt 2019

Samstag, 30 November 2019 14:50
Die Buden für den 38. Obersuhler Weihnachtsmarkt um die Ev.-Ref. Kirche in der Lindenstraße sind aufgebaut.
Auch in diesem Jahr werden die Lichter bereits am Samstag ab 18:00 Uhr wieder eingeschaltet.
Am Sonntag ist der Weihnachtsmarkt von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Wildeck-Obersuhl erwartet euch, wie immer, mit einem Glühweinstand.

Fotos: Feuerwehr Obersuhl

Sankt-Martins-Umzug 2019

Montag, 11 November 2019 20:03

Sankt-Martins-Umzug 2019

 
Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Sankt-Martins-Umzug der evangelischen Kindertagesstätte "Vogelnest" begleitet und abgesichert.

Kirmes 2019

Sonntag, 01 September 2019 18:29
Da Trump bei Dänemark abgeblitzt ist, hat Wildeck stattdessen Bosserode an die USA verschenkt.
Die "Schenkungsurkunde Wildeck-Bosserode 0$" wurde während des Festzuges feierlich unterzeichnet.

Unser Kirmesmotto dieses Jahr:
Grönland konnte Trump nicht erpressen, aus Mitleid gab Wildeck Bosserode stattdessen!
Schluss mit guter Laune und Feierei eingemauert wird jetzt das Osterei!
Durch dieses Loch, das ist cool - der Blick aufs wunderschöne Obersuhl!


In diesem Sinne:
Grönland - NO
Bosserode - YES
Fettfüchse - FIRST



An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Kameradinnen und Kameraden aus den anderen Wildecker Ortsteilen für die Absicherung des Festzuges bedanken!  


Fotos: Feuerwehr Obersuhl

Fackelzug 2019

Freitag, 30 August 2019 22:14
Einsatz *Spezial*/2019, 30.08.2019, 20:00 Uhr
 
F1 mehrere Fackeln im Vollbrand-Einsatzort: Obersuhl 
 
Auch in diesem Jahr begleiteten wir wieder den Fackelzug zur Kirmes in Obersuhl. 
Wir sicherten den Straßenverkehr ab und löschten auch einige Brände ;-) 
 
Die Freiwillige Feuerwehr Obersuhl wünscht allen viel Spaß auf der Kirmes! 
 
 
Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl 

WeberRescue Seminar Patientengerechte Unfallrettung PKW

Freitag, 28 Juni 2019 13:42
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Obersuhl hatte die Möglichkeit, auf der Wache an einem „Grundseminar für Patientengerechte Unfallrettung PKW“ der Firma Weber Rescue teilzunehmen. Dabei wurden die Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch und praktisch geschult. 
 
Zu Beginn wurden die theoretischen Inhalte über die Vorgehensweise und den Ablauf einer patientengerechten Unfallrettung am PKW durchgesprochen. 
 
Anschließend konnten wir die verschiedenen Techniken im praktischen Teil umsetzen. Dazu hatte uns die Firma Auto Peter aus Dippach drei verunfallte PKW zur Verfügung gestellt. 
 
Mit den Fahrzeugen wurden drei Stationen aufgebaut: Eine Station mit einem normal stehenden PKW, einem auf der Seite liegenden PKW und ein auf dem Dach liegendes Auto. 
Die jeweilige Situation wurde den einzelnen Gruppen durch die Ausbilder erklärt und gemeinsam überlegt, welcher Rettungsweg der effektivste, schnellste oder schonendste ist. 
 
Dabei konnte jeder Teilnehmer mit den hydraulischen Rettungsgeräten die verschiedenen Handgriffe und Techniken üben. 
Die Ausbilder standen uns während der Übung mit Rat und Tat zur Seite und gaben uns Tipps und Denkanstöße, um die jeweiligen Problemstellungen schnell und einfach zu lösen. 
 
Vielen Dank für das tolle Seminar an unsere Ausbilder Michael und Sebastian sowie an die Firma Auto Peter!
 

Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl  

Wildecker Übung 2019

Mittwoch, 15 Mai 2019 22:16
Die diesjährige Wildecker Übung fand an der Grundschulturnhalle in Obersuhl statt. 
 
Geübt wurde die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff. Dabei wurde von einem Brand mit Durchzündung und Ausdehnung auf das Dachgeschoß ausgegangen. 
 
Da alle Wildecker Wehren im Einsatz waren, wurden auch verschiedene Abschnitte gebildet und Führungsstrukturen getestet. 
 
Einsatzort

Größere Karte anzeigen
 

Übungsdienst „Technische Hilfeleistung“

Montag, 11 März 2019 20:05
Unser Übungsdienst am Montag beschäftigte sich mit dem Thema „Technische Hilfeleistung“.
 
Dabei wurde geübt, wie das Stab-Fast System zur Stabilisierung von Fahrzeugen eingesetzt wird. 
Außerdem konnten alle Kameradinnen und Kameraden den Umgang mit dem hydraulischen Schneidgerät, Spreizer und weiteren Werkzeugen trainieren. 
 
Vielen Dank an unseren Ausbilder Florian sowie die Firma „Auto Klein“ aus Gerstungen für die Bereitstellung der Fahrzeuge. 
 
Bilder: Fotos: Feuerwehr Obersuhl 

 

Weihnachtsbäume Einsammeln 2019

Freitag, 04 Januar 2019 18:01
Weihnachtsbäume Einsammeln 2019 
Am Samstag, den 12.01.2019 werden ab 08:30 Uhr wieder Weihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehr Obersuhl eingesammelt.
 

Weihnachtsbäume einsammeln 2018

Freitag, 05 Januar 2018 15:27
Am 13.01.2018 sammelt unser Nachwuchs der Jugendfeuerwehr Obersuhl traditionell die Weihnachtsbäume ein.
Jede Spende kommt der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu Gute.

Weihnachtsbäume einsammeln 2017

Samstag, 14 Januar 2017 16:32

Wie auch in den vergangenen Jahren, sammelte die Jugendfeuerwehr heute wieder die Weihnachtsbäume ein. 

Die Weihnachtsbäume, Kränze und Gestecke haben wir in 3 Gruppen (und einem Versorgungsfahrzeug) ab 09:00 Uhr abgeholt.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich für die kleinen und großen Spenden bedanken! 

 

Fotos: Feuerwehr Obersuhl 

Weihnachtsbäume einsammeln 2017

Montag, 02 Januar 2017 13:54

Auch in diesem Jahr sammelt die Jugendfeuerwehr Ihre Weihnachtsbäume, Kränze und Gestecke ein.

Für das Abholen nehmen wir kein Geld, würden uns aber über eine freiwillige Spende freuen. 

Bitte achten Sie darauf, dass das Grün vollständig abgeschmückt ist. 

Die Spenden kommen der Jugendarbeit in der Feuerwehr zu Gute.